21 Responses

  1. Christoph Gruhn
    29. November 2011 at 12:55 | | Reply

    Ich denke, daß die Umfrage nicht wirklich weitergeholfen hat. Die Mehrheit ist für das erste Kekschen, aber Clickbank ist übersichtlicher. Da die Diskussion jetzt ja auch schon übergroße Wellen geschlagen hat, braucht auch kein Merchant mehr zu informieren, welches Verfahren er benutzt. Jeder Affiliate kann sich für die einzelnen Verfahren eine Strategie überlegen. Letzten Endes kommt es doch darauf an, daß ich meinen Kunden/Lesern/Interessenten Mehrwert biete. Dann habe ich als Affiliate unabhängig von der Listengröße Erfolg.
    Gruß
    Christoph

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      30. November 2011 at 16:51 | | Reply

      Hallo Christoph,

      vielen Dank für dein Feedback. Diese Umfrage hatte ich bereits vor dem Ausbruch der Diskussion geplant, sie wurde dadurch vermutlich etwas verzerrt, obwohl ich mich redlich bemüht habe, meinen Artikel neutral zu halten und auch zu zwei Artikeln verlinkt habe, die jeweils leidenschaftlich für eines der beiden Partnerprogramme plädieren. Aber es wäre sicher naiv, zu vermuten, dass die Diskussion keine Auswirkungen gehabt hätte. Aber das ist nunmal im Moment die Realität.

      Wie du aber siehst, liegen dennoch First und Last Coockie-Verfahren sehr nahe beieinander. Etwas erstaunt hat mich allerdings die knappe Mehrheit für die Geld-zurück-Garantie auch bei digitalen Produkten.

      Meine vollste Zustimmung und Unterstützung hast du selbstverständlich für deine Aussage, dass es immer auf den Mehrwert ankommt, den man zur Verfügung stellt. Das beste Partnerprogramm nützt nichts, wenn das Produkt nichts taugt.

      Liebe Grüße aus Nürnberg
      Gerlinde

  2. Diethardt Schirmer
    29. November 2011 at 13:04 | | Reply

    Ich arbeite seit 2000 mit PartnerProgrammen und erziele gute Erfolge, die Werbung spielt dabei eine sehr starke Rolle!

  3. Dr. HJ Karg
    29. November 2011 at 13:26 | | Reply

    Hallo Frau Tratz,

    diese Ihre Umfrageergebnisse überrraschen mich nicht, denn war nicht vor Kurzem eine recht grosse Diskussion darüber entbrannt, wie Internetmarketer, die sehr grosse Listen haben, auf ShareIT nahezu alles “Absahnen” können, ohne dass der “Grosse” etwas dafür machen muss, ausser seein Listen bei ShareIT z hinterlegen? Und ohne dass der “kleine” (sorry:) Möchtegern-Affiliate etwas von seinem eigentlich doch geschaffenen Mehrwert vergütet bekommt?

    Es gab genug Kommentierungen dazu…

    … ein neuer, vielleicht neutral arbeitender Anbieter wäre da doch eine Möglichkeit…

    … meint Dr. Hans-Jürgen Karg

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      30. November 2011 at 16:39 | | Reply

      Hallo Herr Dr. Karg,

      zunächst vielen Dank für Ihr Feedback. Es stimmt soweit, die Diskussion wurde ja von beiden Seiten sehr leidenschaftlich geführt und die Endabstimmung verwundert nicht wirklich.

      Sicherlich wäre ein neuer deutscher Anbieter wünschenswert, allerdings, wie bereits erwähnt, dürfte es schwierig werden, es der Mehrheit recht zu machen, da die Präferenz für das First und Last Coockie-Verfahren doch recht ausgeglichen ist. Auch bei den Befürtwortern von Clickbank, wie man gesehen hat.

      Viele Grüße
      Gerlinde

  4. Redaktion Sexy-News
    29. November 2011 at 13:37 | | Reply

    Hallo Gerlinde, hallo Lesergemeinschaft.

    Leider habe ich nicht wirklich etwas von dieser Umfrage mitbekommen und konnte somit auch nicht daran teilnehmen.

    Da ich aber noch vor wenigen Monaten mit Clickbank gearbeitet habe und dort auch einige Umsaetze verzeichne waere es wohl klar gewesen fuer wen ich gestimmt haette.

    Hier an dieser Stelle muss ich jedoch auch erwaehnen das ich, seit dem Aus von Digibux keinen wirklichen Erfolg im e-Book Geschaeft mehr verzeichnen kann und bin dann auch nach einer gewissen Zeit des Verzagens auf eine andere Branche umgestiegen und verdiene dort auch wieder das Geld was ich vor einigen Monaten mit Digibux und Clickbank verdient habe.

    Meine Meinung zum e-Book Geschaeft:

    Was Deutschland in erster Linie fehlt ist eine einfache deutsche Plattform, denn die US-Plattformen und das ganze Internet Geschaeft auf dem amerikanischen Kontinent ist einfach nicht mit dem deutschen Markt zu vergleichen.

    Selbst habe ich einmal versucht auf dem US-Markt Fuss zu fassen, was auch nicht besonders schwer ist, aber wenn man die Methoden betrachtet die von den Amerikanern angewandt werden und die Susteme mit denen sie arbeiten, kann man ganz ruhig behaupten das diese Art des Marketing in Deutschland niemals funktionieren wird.

    Beim Amy machst Du nur ein Versprechen in der folgenden Art:

    “Klick HIER und ich ueberweise dir eine Million!”

    und du hast direkt 100.000 Klicks und mindestens 100 Verkaeufe wenn du es vernuenftig beschrieben hast wie es geht!

    Bei den Versuchen die ich in derselben Art in Deutschland gefahren habe, hatte ich nicht einen Erfolg, ja bin sogar aus einigen Foren und Blogs als Spammer heraus geflogen. Das dabei meine TLDomain natuerlich verbrannt wurde und mein Hoster mir gekuendigt hat, versteht sich schon fast von selber. :-)

    Diese Gruende sind dann auch massgeblich gewesen warum ich mit dem e-Book Geschaeft aufgehoert habe obwohl es, bei richtiger Anwendung, ein sehr lohnendswertes Geschaeft ist bei dem man sein Geld im Internet verdienen kann. :-)

    In diesem Sinne…

    Euch allen viel Erfolg und einen schoenen Tag :-)

    Guido
    Redaktion Sexy-News

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      30. November 2011 at 16:11 | | Reply

      Hallo Guido,

      danke für deine ausführliche Stellungnahme. Übrigens kann immer noch abgestimmt werden, die Umfrage ist immer noch online.


      http://dein-zweites-standbein.eu/online-marketing/bestes-partnerprogramm-fur-affiliates-gesucht/

      Aber was du zu dem Thema übertriebene Versprechungen und “Klick HIER und ich ueberweise dir eine Million!” geschrieben hast – Gott sei dank ist das in Deutschland etwas anders. Ich denke allerdings, dass das Ebook-Geschäft hier immer gut läuft, solange man seriös arbeitet und einen wirklichen Mehrwert bietet. Und das ist auch bei pysischen Produkten nicht anders.

      Viele grüße
      Gerlinde

  5. Alois Scharrer
    29. November 2011 at 15:08 | | Reply

    Hallo Gerlinde,

    vorerst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir für diese interessante Umfrage gemacht hast.

    Bezüglich “FirstCookies-Last Cookies” glaube ich aber, dass einige Umfrageteilnehmer die, von Dirk aufgeführte Problematik, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein kleiner Affiliate (für den ja die Umfrage in erster Linie war), für FirstCookies stimmt, wenn er genau weiss, dass er diese in den seltensten Fällen setzen kann, weil die “Großen” schon lange vor ihm gesetzt haben. Großtels schon bevor der “Kleine” überhaupt ein Produkt (Projekt) bewerben kann.

    Die überwältigende “Ja”-Mehrheit bei der Merchant-Information über Cookie-Verfahren finde ich logisch und gut. Nur wird es den Merchants auch in Zukunft “schnurzegal” sein, weil es einfach immer wieder viel zu viel Affiliates geben wird, die mit allen Mitteln (jedem noch so “abzockerischen”) versuchen, zu überleben.

    Ähnlich verhält es sich auch bei der Frage “Geld zurück bei Digitalprodukten”, wobei ich da auch für NEIN gestimmt habe, weil ich der Meinung bin, dass jeder vor dem Kauf wissen muß, ob er es braucht oder nicht. Ich kann Offline auch keinen Kurs besuchen und am Ende sagen, “habe ich eigentlich nicht gebraucht”, daher zahle ich auch nichts!

    Der Ausgang des Vergleiches Shareit-Clickbank war meiner Meinung nach von Anfang an klar, weil man sich bei einer Shareit-Anmeldung einen halben Tag Urlaub nehmen muß, um sämtliche Stationen durchzulaufen.

    Liebe Grüsse aus Oberösterreich
    Lois

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      30. November 2011 at 16:03 | | Reply

      Hallo Alois,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar. Mich hat bei der Umfrage einfach interessiert, ob sich seit der letzten mir bekannten Umfrage von 2008 (du kennst sie ja ebenfalls) an den 76% für Last Coockie und 24% für First Coockie etwas geändert hat.

      Was die Geld-zurück-Garantie betrifft, ist und bleibt diese sicherlich bei digitalen Produkten umstritten, da man ja das Produkt bereits hat und dadurch immer die Möglichkeit von Missbrauch im Raum steht. Allerdings ist sie bei Clickbank nunmal Pflicht und damit zumindest bei diesen Produkten unumgänglich.

      Was das Handling der beiden Partnerprogramme betrifft, ist Clickbank auf den ersten Blick einfacher zu händeln, allerdings finde ich persönlich Shareit auch einfach zu bedienen. Wenn man dies einmal gemacht hat, ist der Link auch extrem schnell erstellt. Es wird weiterhin eine Glaubensfrage bleiben, wo man aktiv ist als Affiliate.

      Als Merchant sollte man sich allerdings durchaus der extrem hohen Fürsprache für Clickbank bewusst sein, wobei auch ich denke, dass es das ideale Partnerprogramm leider nicht gibt und nicht geben kann – das sieht man schon an der doch ziemlich ausgegelichenen Einstellung zum First und Last Coockie–Verfahren und auch zur Ged-zurück-Garantie.

      Liebe Grüße
      Gerlinde

  6. Toralf
    29. November 2011 at 19:16 | | Reply

    Ja ich wäre auch für eine neutrale Regulierung, sonst sind die Kleinen immer von den Großen abhängig und werden an den Rand gedrückt.

  7. Alberto
    14. Dezember 2011 at 07:34 | | Reply

    Sehr interessant. Ich habe bisher nur Clickbank benutzt, war aber nie so begeistert, vor allem, weil die Produkte mich selbst nicht überzeugen, also kann ich sie auch nur schlecht verkaufen :) .

  8. Sindi
    Sindi
    14. Dezember 2011 at 18:00 | | Reply

    die Resultate spiegeln auch meine Meinung, ich war auch nicht überrascht. Es kann aber vielen bei einer Entscheidung vielleicht helfen. Clickbank ist ja viel leichter zu nutzen.
    Sindi schrieb auch: ZahnimplantateMy Profile

  9. Ellen
    Ellen
    14. Dezember 2011 at 18:03 | | Reply

    Clickbank ist ja viel besser, sowohl zu nutzen als auch zu folgen. Es ist empfehlenswert. Ich nutze seit 5 Jahren verschiedene Lösungen für diese Aufgaben, aber Clickbank fand ich am schnellsten und es ist wirklich bequem damit zu arbeiten.
    Ellen schrieb auch: Botox: wie sieht’s aus damit?My Profile

  10. Sindi
    Sindi
    15. Dezember 2011 at 17:44 | | Reply

    Ich verstehe es nicht, warum es in der Umfrage nur um diese 2 Möglichkeiten ging? Ich glaube es gibt noch viele weitere nützliche Platformen, die auch als Alternative gegen Clickbank gelten könnten. (Ich möchte keine bestimmte Firmen nennen) Von diesen zwei ist Clickbank einverstaendlich besser, aber ich haette gerne die Möglichkeit eine breitere Umfrage lesen zu können.
    Sindi schrieb auch: ZahnimplantateMy Profile

  11. itchy00
    19. Dezember 2011 at 01:19 | | Reply

    Ich habe schon einige Alternativen ausprobiert. Doch Clickbank ist für mich das beste im Moment. Nur die bedingungen bei den Auszalungen finde ich nicht so dolle. Finde erst ma 5 Leute die mit creditkarte Zahlen…Weiss doch jeder das 90% der Kunden mit Pay Pal einkaufen.

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      20. Dezember 2011 at 23:40 | | Reply

      Das mit den Auszahlungsbedingungen bei Clickbank wird bei deutschen Affiliates lockerer gesehen. Ich habe in meinem Blogbeitrag Bestes Partnerprogramm für Affiliates gesucht erklärt, wie deutsche Affiliates sich ihre Provisionen auszahlen lassen können, ohne die Bedingungen (5 Leute mit Kreditkarte etc.) zu erfüllen. Man kann nämlich eine „Überschreibung der Auszahlungsbedingungen“ bei Clickbank beantragen. Die Email-Adresse, die man dafür anschreiben kann, habe ich in dem beitrag ebenfalls hinterlegt. Dann kann man sich seine Provisionen jederzeit auszahlen lassen.
      Les dir das einfach mal kurz durch. Es klappt, ich hab es mit einem Konto auch so gemacht.
      Gruß
      Gerlinde

  12. Dietmar
    4. Januar 2012 at 19:25 | | Reply

    für digitale Produkte: Clickbank
    für den Rest meistens Amazon, zwar nicht die beste Provision aber sehr hohe Conversion

  13. Thorben
    19. Januar 2012 at 09:57 | | Reply

    Wird es auch noch eine Umfrage geben die die Möglichkeit gibt um das beste Partnerprogramm tatsächlich zu finden und zu bewerten? Shareit und Clickbank sind doch nicht der Nabel der Welt. Ganz zu schweigen von Belboon, Zanox, DeinPartnerprogramm, etc. kann ein Affiliate ja unmöglich nur von den Launch-Provisionen leben. Die wesentlich geringer ausfallenden aber dafür kontinuierlicher fließenden Beträge laufen doch meist über die verschiedenen anderen Netzwerke. Würde mich über eine Umfage und Auswertung mit Features und Vergleich freuen. Cleverbridge für digitale Produkte und Amiando für Events können Shareit und Clickbank auch noch parole bieten. Wir wurden doch schon so oft belehrt, uns nicht nur von EINEM EINZIGEN abhängig zu machen.

    1. Gerlinde
      Gerlinde
      20. Januar 2012 at 14:26 | | Reply

      Hallo Thorben,

      danke für dein Feedback und deine Anregungen. Natürlich gibt es mehr Partnerprogramme als Shareit und Clickbank, allerdings sind diese beiden für Digitale Produkte die in Deutschland meist genutzten. Und die Umfrage habe ich gestartet nachdem der Streit der Befürwortern und Gegenern gerade dieser beiden Zahlungsanbieter ziemlich eskaliert ist. Da hat mich die Meinung meiner Leser hierzu interessiert.

      Was Cleverbridge betrifft, muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt habe, werde dies aber aufgrund deiner Anregung jetzt nachholen.

      Was jedoch die großen Netzwerke betrifft, ist meine Erfahrung, dass kleinere Merchants, die Digitale Produkte anbieten, sich diese Netzwerke schlichtweg nicht leisten können oder teilweise nicht angenommen werden. Deshalb ist es dort ziemlich schwierig, Alternativen zu Shareit und Clickbank zu finden, zumal eigene Partnerprogramme auch nicht immer eine echte Alternative sind.

      Trotzdem ist in absehbarer Zeit eine erweiterte Umfrage geplant, die nicht nur mehr Alternativen zur Verfügung stellt, sondern auch – wie von Einigen gewünscht – mehr Raum für Begründungen gibt. Also nicht nur “entweder – oder”, sondern auch warum.

      Gruß
      Gerlinde

  14. SEO Blogger
    20. Januar 2012 at 14:22 | | Reply

    Geld zurück Garantie hilf echt beim Umsatz. Sicher gibt es welche die dann auch Ihr Geld zurück haben wollen, aber das allgemeine Vertrauen steigt und somit wird der Gewinn größer trotz Rückgaben.
    SEO Blogger schrieb auch: Weiterhin DoFollow hier im BlogMy Profile

  15. Sven Erfurt
    27. Januar 2012 at 13:28 | | Reply

    Auch wir arbeiten seit vielen Jahren mit PartnerProgrammen. Aber Werbung und andere Marketingmassnahmen spielen dabei eine sehr starke Rolle!

Leave a Reply

CommentLuv badge
GetSocial
Get Adobe Flash player